Sushi Bowl

Sushi Bowl

Eines meiner liebsten schnellen Gerichte, fĂŒr das auch (fast) immer alles zuhause ist 🙂 Es ist außerdem eine tolle Alternative zu Sushi, sollte man keine Lust auf eine lange Zubereitungszeit haben. Die Paprika versorgen den Körper unter anderem mit Vitamin C und Carotinoiden, aus denen Vitamin A gebildet wird, die Avocado enthĂ€lt neben gesunden Fetten (wichtig fĂŒr die Aufnahme der Carotinoide) auch Mineralstoffe wie Kalium und verschiedene Vitamine. Eine glutenfreie Alternative zur Sojasauce ist Tamari.


Dauer: 20 Minuten

Zutaten (fĂŒr 2 Personen):

  • 250 – 300g Basmati Reis
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1/2 – 1 Avocado
  • ca. 4 – 5 EL Sushi-Essig
  • ca. 1 – 1  1/2  TL Salz
  • ca. 2 – 3 TL Zucker
  • optional: Wakame-Salat oder 1/3 Noriblatt
  • optional: 1 EL Sesam, kurz angeröstet
  • dazu passt Sojasauce (salzig oder sĂŒĂŸ)

Zubereitung:

  • Reis nach Packungsanleitung kochen.
  • WĂ€hrenddessen die Paprika und Avocado und StĂŒckchen schneiden (und Noriblatt in kleine StĂŒcke reißen)
    • Die Avocadorose macht man, indem man die Avocado in feine Scheiben schneidet, diese dann seitlich etwas auseinander schiebt und vorsichtig eindreht. Zum Essen sind StĂŒckchen aber praktischer 😉
  • Wenn der Reis fertig ist, mit Sushi-Essig, Salz und Zucker wĂŒrzen und abschmecken (ganz wichtig: je nach Sushi-Essigsorte schwankt die Menge, die Salz- und Zuckermenge ist ebenfalls vom Geschmack abhĂ€ngig)
  • In einer Schale anrichten, mit geröstetem Sesam und NoriblattstĂŒckchen bestreuen und mit Sojasauce servieren.

Sushi Bowl

Sushi Bowl

Sushi Bowl

Schreibe einen Kommentar