Cashew-Crunch Granola

A delicious cashew granola, perfect for those early mornings :)

Granola am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen  oder so ähnlich. Ich bin jedenfalls ein großer Fan vom morgendlichen Müsli, besonders an wärmeren Tagen.

Da mir die meisten gekauften Müslis und Granolas nicht ganz so gut schmecken, mache ich Granola oft selbst. Granola ist im Gegensatz zu Müsli gebacken und dadurch etwas crunchiger, braucht dazu aber auch mehr Fett (hier als Cashewmus) und Zucker (hier Ahornsirup).

Anstelle von Cashewmus passt auch Erdnussbutter sehr gut, statt Ahornsirup kann man auch Honig verwenden. Für ein proteinreicheres Granola kann man einen Teil der Haferflocken durch Sojaflocken ersetzen. Mit Obst, gehackten Nüssen und Gewürzen kann man das Granola variieren und verfeinern 🙂

Haferflocken sind reich an Ballaststoffen (10%) und Protein (12%) und enthalten wertvolle Mikronährstoffe. Normale Haferflocken sind (wegen Kontamination) nicht glutenfrei, ausgewiesen glutenfreie werden aber auch bei Zöliakie oft gut vertragen (mehr dazu hier, DZG).

Ich hoffe, euch schmeckt es genauso gut wie mir 

Habt einen wunderschönen Tag 


Cashew-Crunch Granola

10 Minuten (+15 Minuten Backen)

Druckversion: Cashew Granola

Zutaten:

  • 3 EL Cashewmus (ich habe eins mit Stückchen verwendet)
  • 5 EL Ahornsirup
  • 2 EL Chiasamen
  • 150g zarte Haferflocken (glutenfreie bei Bedarf)
  • 30g gepuffter Quinoa und/oder Amaranth

Zubereitung:

  1. Backofen auf 150°C vorheizen.
  2. Cashewmus in eine große Schüssel geben (und event. kurz anwärmen, damit es cremiger wird).
  3. Ahornsirup dazugeben und dann die Chiasamen einrühren.
  4. Die Haferflocken nach und nach einrühren, dann den gepufften Quinoa und Amaranth untermischen.
  5. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bröseln (klappt am besten mit den Händen).
  6. Dann bei 150°C für 8 Minuten backen, etwas umrühren/wenden und weitere 7 Minuten backen.
  7. Am Blech auskühlen lassen und in einem Glas lagern.

A delicious cashew granola, perfect for those early mornings :)

Schreibe einen Kommentar